Hallo Freunde,
wie versrochen, mein Update zu dem Fall:
Ausgngslage: Die Hardware meines Vaios zeigt nach knapp über einem Jahr privatem in House gebrauches deutliche Ausfallerscheinungen der Hardware:
1. Linke Touch-Pad Taste gibt nur noch sporadisch Kontakt. Doppelklick ist praktisch nicht mehr möglich.
2. Der Schiebeschalter für Wireless ist ohne Funktion.
3. Großflächig löst sich der Lack von Gehäuse und Tasten.
Diagnose durch SONY:
Sony sendet das Gerät an die Firma Telenet. Diese antworten: Phyikalischer Schaden, Reparaturpreis 607,88. Keine Angaben, wie es zu diesem Preis kommt, keine Angaben, was für dieses Geld instand gesetzt wird.
Der Vaio Reparatur Service:
Wir haben keine Angaben von Telenet. Wir werden Informationen anfordern. Das geht seit drei Tagen so, ohne jeglichen Fortschritt.
Ich stelle 3 Fragen an SONY:
1. Was habe ich bei der Bedienung des Wireless-on-off Schalters verkehrt gemacht, dass ein außerhalb der Gewährleistung liegener Schaden entsteht? Der Schalter wurde lediglich, wie vorgesehen, hin und her geschoben un weist keine äußerliche Beschädigung auf.
2. Wie konnte ich die Touch-Pad Taste so falsch bedienen, dass sie durch Fehlbenutzung ihre Funktion verliert? Ich habe einfach keine Antwort darauf.
3. Was habe ich bei der Nutzung des VAIOS verkehrt gemacht, daß es zu großflächigen Lackablösungen kommt. Ich nutze auch Rechner anderer Hersteller ohne dass sich der Lack ablöst. SONY behauptet, dies sind physikalische Schäden, die nicht unter die Gewährleistung fallen. Was mache ich bei der Nutzung des VAIOS verkehrt?
Reaktionen von SONY
Der Support der Hotline kann und darf mir angeblich keine Antwort auf meine Fragen geben. Aber: sie leiten mich an einen Supervisor weiter.
Und tatsächlich: Heute bekam ich einen Anruf von einer Supervisor-Dame vom SONY Reparaturzentrum aus Irland. Sie teilt mir mit, dass mein Gerät phyikalische Schäden hat, welche nicht durch Gewährleistung abgedeckt werden. Meine 3 Fragen kann und will sie nicht beantworten, denn jegliche Antwort sei Spekulation. Auf meine Rückfrage: Nein, sie kennt das Gerät nicht, sie stützt sich ausschließlich auf den Bericht der Firma Telenet. Auf meine Frage, wie sie mir denn weiter helfen könne, kam die Antwort, dass sie keinerlei Befugnis hat, etwas zu entscheiden. Auf meine Frage, warum sie mich denn Anrufe, wenn sie weder den Fall kenne, noch irgendwelche Befungins, mir weiter zu helfen, kam keine Antwort. Für mich war dieses Gespräch reine Zeitverschwndung.
Fazit
Liebe Freunde, falls ihr es euch überlegt, einen VAIO zu kaufen, lest euch diesen Tatsachenbericht aufmerksam durch. Und entscheidet dann, ob ihr immer noch wollt...
Georg