Skip navigation

1 2 Previous Next

Currently Being Moderated

Vaio VPCCB4C5E "windows explorer funktioniert nicht mehr"

Topic started on Apr 29, 2012 6:27 PM , last reply on Apr 13, 2013 11:55 PM

in VAIO & weitere Computerprodukte > Notebooks
2 posts since
Apr 29, 2012

Hallo

Habe mein Vaio Notebook nun 1 Monat lang.

Von Anfang an hatte ich das Problem, dass der Windows Explorer abstürzt und neu gestartet wird.

Der Fehler ist reproduzierbar. Tritt eigentlich immer auf, wenn ich im Explorer arbeite und ist ziemlich nervig.

Habe sfc /  scannow in der cmd versucht (nachdem ich Google befragt habe), aber ohne Erfolg.

Neuinstallation von win 7 kann ich nicht versuchen, da das Betriebssystem vorinstalliert war und keine recovery cd beilag.

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem oder hat einen Lösungsansatz für dieses, wie erwähnt, nervige Problem.

lg micheIIe

• djkalle 4,326 posts since
    Mar 28, 2008
    Written on Apr 29, 2012 9:50 PM

Hallo !!!

unter Vaio_Care kannst du dir die 3-5 DVD`s vom System bernnen , für den Notfall .

aber Achtung damit wird das System auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt,

alle Sachen und Treiber die du bis dahinn installiert hast sind dann weg .

also vorher ein Backup .

Gruß Kalle

P.s. du kannst dann auch beim Start des PC `s   einfach F10 drücken , das setzt auch das System

auf den Urzustand zurück ( ist eine Recovery_Partition )

• Reply
    Mar 28, 2008
    Written on Apr 30, 2012 12:33 AM

Hallo !!!

mach langsam und schau dir aller genau an , bevor du etwas machst .

• Reply
  • dskjasd 6 posts since
    Apr 19, 2012
    Written on May 2, 2012 10:50 AM

Hallo,

ich hatte bei meinem Vaio SA dasselbe Problem. Ursache war offensichtlich folgendes: ich hatte avira installiert, ohne vorher das vorinstallierte McAfee zu deinstallieren. Während des Installationsvorganges hat dann avira selbst die Deinstallation von McAfee übernommen - aber wohl nicht ganz vollständig. Die "Reste" vom McAfee haben dann auch bei mir den Windows Explorer (und darüber hinaus auch Vaio Care) permanent zum Absturz gebracht. Habe dann den Auslieferungszustand wiederhergestellt (wie von djkalle beschrieben) und die Deinstallation mit Hilfe eines von McAfee selbst herausgegebenen Tools zur Entfernung des Programms vorgenommen (findest du bei entsprechender Suche im Netz, weiß nicht mehr wo ich es konkret gefunden hatte). Seitdem läuft es bei mir problemlos.

Viele Grüße

Nachricht geändert durch dskjasd

Nachricht geändert durch dskjasd (Rechtschreibfehler korrigiert)

• Reply
    Mar 28, 2008
    Written on May 2, 2012 10:19 AM

Hallo !!!

hier mal ein Löschprogramm , das auch in der Regestry u.s.w. löscht , ist kostenlos

http://revo-uninstaller.softonic.de/

einfach öffnen , das was du löschen willst mit der rechten Maus ankliken und auf uninstall gehen

und dann immer auf weiter / Ja

• Reply
    Mar 28, 2008
    Written on May 2, 2012 5:01 PM

Hallo !!!

hoffentlich geht bald wieder alles , so wie es soll

Gruß und eine schöne Woche

• Reply
  • 1 posts since
    May 20, 2012
    Written on May 20, 2012 2:04 PM

Wahrscheinlich liegt es am McAfee Online Backup. Dieser Dienst ist selbst nach einer Deinstallation oft im Hintergrund akitv und stört VAIO Care und den Windows Explorer.

Folgende Schritte sind erforderlich:

1. Unter Start in das Kästchen "Ereignisse" eintippen und Windows Ereignisse auswählen. Dort unter Windows-Protokolle und Anwendungen die Fehlerereignisse auslesen, die zeitlich passen. Wenn dort Fehler durch MOBK649shell.dll auftaucht dann ist das der McAfee.

2. Den aktuellen Virenscanner deinstallieren, bei CHIP Online den McAfee Removal MCPR.EXE runterladen und Ausführen. Danach in der Registry alle Einträge die McAfee Online Backup heißen löschen. Bitte auch die Untermenüs sorgfältig durchblättern. Vorsicht beim Löschen, das Ausversehen keine anderen Einträge gelöscht werden.

3. Den Computer im Abgesichterten Modus mit Eingabeaufforderung (beim Hochfahren sofort F8 drücken) starten. Dann erscheint ein DOS-Bild. Bitte in das Verzeichnis C:\Programme (x86) gehen und dort in den Ordner Mc Afee Online Backup gehen. Mit dem Befehl DEL einfach die zwei Dateien löschen. Danach den Computer neu starten.

Vorher vielleicht unter VAIO Care die Recovery DVD´s brennen (5 Stück).

Das Löschen der störenden Dateien funktioniert leider nicht unter WINDOWS7, wegen der gestarten Dienste.

• Reply
    Mar 28, 2008
    Written on May 20, 2012 4:14 PM

Hallo !!!

darum lässt man ein Viren -Programm auch von einen anderen Virenprogramm deinstallieren .

um sollche Fehler zu vermeiden  .

hier sind mal ein paar RettungsCD`s

http://www.computerbild.de/downloads/tuning-system/notfall-cd-51531

• Reply
  • Little1812 1 posts since
    Jul 17, 2012
    Written on Jul 17, 2012 10:34 AM

Hi mal ein frage habe mir am samstag auch einen vaio geauft und habe das selbe problem ich habe mcaffe in der systemsteuerung deinstalliert. seit dem geht weder der Internet explorer noch Morzilla ich habe internet verbindung und der explorer öffnet sich auch. nur er lädt die ganze zeit und es passiert nichts. er lädt die ganze zeit aber er öffnet die seite nicht. so wenn ich beim start dann wie gesagt F10 drücke und das system wiederherstelle muss ich vorher noch irgendetwas machen weil ich habe angst das dann windows7 und alles was beim kauf drauf war weg ist. muss ich vorher irgendetwas mit diesen vaio care not cd's da machen oder was muss ich machen???

Bitte helft mir.

mfg

• Reply
    Mar 28, 2008
    Written on Jul 20, 2012 8:14 PM

Hallo !!!

unter Vaio_Care kannst du dir die 3-5 DVD`s vom System bernnen , für den Notfall .

aber Achtung damit wird das System auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt,

also so wie du ihn gekauft hast.

alle Sachen und Treiber die du bis dahinn installiert hast sind dann weg .

also vorher ein Backup .

Gruß Kalle

P.s oder einfach mal Mcaffe neu installieren .

• Reply
  • Mousemaki 5 posts since
    Apr 13, 2013
    Written on Apr 13, 2013 10:55 PM

Hallo,

ich habe seit einer Weile schon dasselbe Problem (Antivir installiert, danach McAfee über Systemsteuerng deinstalliert, seitdem "smashen" Online Backup Reste meinen Explorer) und wusste schon lange, dass McAfee das Problem ist, aber fand keine Lösung.

Inzwischen ist einiges auf dem Rechner zusammen gekommen (Programme, Spiele, Fotos, Videos, etc) und ich hoffe nicht, das die einzige Lösung ist, das ich alles sichern muss und den Rechner zurücksetzen... Da muss es doch etwas "netteres" geben?! Es war davon die Rede, McAfee neu zu installieren, aber es war ja ne vorinstallierte 30 Tage Testversion. Geht das und gibts die irgendwo?

Habe ich denn nicht nach dem Deinstallieren mit dem Tool von McAfee noch die Reste von der ersten Version? Das Tool habe ich schon runtergeladen, installiert und mal durchlaufen lassen. Nachdem ich erst eine ganze Reihe von Ordnern öffnen konnte, ist er mir dann dch wieder abgestürzt.Und der Ordner "McAfee Online Backup" mit den zwei besagten Dateien ist auch noch drin :(

Verzweifel daran... Hoffentlich hat irgendwer ne Lösung für mich... THX

Nachricht geändert durch Mousemaki

• Reply
    Mar 28, 2008
    Written on Apr 13, 2013 11:00 PM

https://www.sony.de/discussions/message/1307695#1307695

schau hier mal nach

Gruß , und ein schönes WE

• Reply
  • Mousemaki 5 posts since
    Apr 13, 2013
    Written on Apr 13, 2013 11:13 PM

@ djkalle: das hab ich.. leider steht da, ich könne das "ganz normal über Systemsteuerung deinstallieren" und das hab ich ja von Anfang an. Leider erfolglos. Und ich will doch nur endlich befreit werden von McAfee und nie wieder irgendwas von denen sehen...

• Reply
    Mar 28, 2008
    • Reply

Share